AUTOMOTIVE MEDIAMIX

Du Mans '82

Mediamix / Acryl auf Leinwand
auf 45 mm Museumskeilrahmen
160 x 110 cm

Regeländerungen und die neue C-Gruppe 1982 stellten die ideale Herausforderung für die Ingenieure dar. Hauptkriterien waren: Geringer Fahrwiderstand, verbrauchsoptimierte Motoren und der Ground Effect. Porsche entwickelte den legendären 956, angetrieben von einem luftgekühlten 2,6 Liter Turbomotor.

 

Drei Porsche 956 traten 1982 beim Langstreckenklassiker 24 Stunden von Le Mans an und schockten die Konkurrenz. Vom Start weg dominierten die drei Werks-Porsche. Der verdiente 1-2-3 Sieg war die Feuertaufe des Wagens. Erster wurde Jacky Ickx mit Derek Bell, Zweiter Jochen Mass mit Vern Schuppan und Dritter wurde Hurley Haywood mit Al Holbert und Jürgen Barth.

 

Der Sieger des Rennens Jacky Ickx gewann allein vier seiner sechs Le Mans Siege mit Fahrzeugen von Porsche.

 

Die Ingenieure gingen 1982 völlig neue Wege mit dem 956. Der Ground-Effekt des Zweisitzers saugt ihn förmlich an die Straße. Unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten werden erreicht. Je schneller eine Kurve gefahren wird, desto besser hält der Wagen theoretisch auf der Straße. Mit 620 PS fährt der Wagen bis zu 360 km/h schnell. Insgesamt acht Mal gewinnen der 956 und sein Nachfolger der 962 zwischen 1982 und 1994 den Klassiker in Le Mans.