АВТО-МЕДИАМИКС

2002er

Mediamix / Acryl auf Leinwand
auf 45 mm Museumskeilrahmen
140 x 90 cm

Unter BMWs Chefdesigner Wilhelm Hofmeister entsteht 1966 die „Neue Klasse” – die kompakte 02er-Serie. Erfolgreichster Vertreter dieser Serie ist der BMW 2002 (Entwicklungscode E20).

 

Noch vor dem Porsche 911 Turbo war der 2002 turbo das erste in Serie hergestellte deutsche Auto mit Abgasturbolader. Der 170 PS starke Wagen wurde während der ersten Ölkrise Ende 1973 vorgestellt und wegen des hohen Benzinverbrauchs stark kritisiert. So auch der auf Wunsch angebrachte Schriftzug auf dem Frontspoiler „turbo 2002” in Spiegelschrift, der in der Presse als „Kriegsbemalung” bezeichnet wurde.

 

Das Modell war ausschließlich in den Farben Silber (Polaris-metallic) und Weiß (Chamonix) erhältlich. Von September 1973 bis November 1974 wurden lediglich 1672 Fahrzeuge hergestellt. Der Preis bei Produktionsende 1974 lag bei 20.780 DM.

 

Die Fahrzeuge der 02er-Serie waren sehr erfolgreich und konnten auch dem Rennsport viele Impulse geben. Insbesondere in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft wurden viele Erfolge erzielt.  Eine Reihe von Tuning-Firmen, wie Alpina, Schnitzer, Koepchen oder GS-Tuning machten die 02er noch sportlicher.