PROJEKTKUNST

ArtCar „Götterfunke”

In einem beim Sender VOX erscheinenden spannenden Porträt fokussiert sich Bernd Luz nun noch stärker auf sein Hauptsujet und krönt einen De Tomaso mit seinem Werk „Götterfunke“ zur Stilikone.

 

Der De Tomaso ist einer der brachialsten Sportwagen der 70er Jahre. Das erfolgreichste und bekannteste Modell war der Mittelmotorsportwagen Pantera. Die italienische Sportwagenschmiede De Tomaso hat von 1971 bis 1993 ca. 10 000 Pantera produziert. Der gewaltige Ford V8-Motor leistet über 300 PS. Die Karosserie entstand bei Vignale. Das italienische Design mit amerikanischer Technik begeistert bis heute Sportwagenfreunde.

 

Fahrzeugdaten
De Tomaso Pantera GTS Gruppe 4, Baujahr 1974
Selbsttragende Karosserie mit Überrollkäfig.
Motor Ford V8 mit 5,7l Hubraum und 380 PS und das bei einem Leergewicht von nur 1000 kg.