Traditionally coming from advertising and internationally known
for his interpretation of Pop-Art into the 21st century,
he masters the balancing act towards abstract art works
characterized by an inspiring alternating tension.
There he goes into the visionary, diffuse with his paintings -
knowing that only the willingness to work
in the unknown enables artistic utopia and freedom.
An artist on the throw-off
Museo Ferrari Maranello, Italy VfB Stuttgart PopArt-Series 125 Years i8 ArtCar „iGlacier” Catherine Palace St. Petersburg, Russia First European Artist Biggest German 2 wheel- and NSU Museum Legends of Le Mans Museum Volkswagen Wolfsburg, Germany National States Museum of Kazakhstan Meet the Artist Traditionally coming from advertising and internationally known for his interpretation of Pop-Art into the 21st century, he masters the balancing act towards abstract art works There he goes into the visionary, diffuse with his paintings - knowing that only the willingness to work characterized by an inspiring alternating tension. in the unknown enables artistic utopia and freedom. An artist on the throw-off.

AUTOMOTIVE ART MIXED MEDIA

Die 50er Jahre

Bereits in den frühen 1950er Jahren wurden neue leistungsfähige Motorengenerationen entwickelt. Ein neues Problem war die Sicherheit für die Teilnehmer und die Zuschauer. Schwere Unfälle mit zahlreichen Toten ereigneten sich. Rennveranstaltungen wurden verboten.

 

Le Mans 1955: 83 Zuschauer sterben beim schlimmsten Unfall der Motorsport-Geschichte. Ein Mercedes 300 SLR fliegt bei einem Crash in die Zuschauertribühne. Um Rettungsfahrzeuge nicht zu behindern, lässt man das Rennen weiter laufen. In der Folge der Tragödie werden in Frankreich, Deutschland und Spanien Motorsport-Veranstaltungen abgesagt, in der Schweiz Rundstreckenrennen verboten. In anderen Ländern werden Strecken umgebaut.

 

Mille Miglia 1957: Ein Unfall fordert 12 Todesopfer, darunter fünf Kinder. Danach wird die Mille Miglia in dieser Form verboten.

 

Um den Anspruch der Formel 1 auf eine Weltmeisterschaft zu festigen (neben den regelmäßigen Rennen in Argentinien fanden meist nur Grands Prix in Europa statt), wurde von 1950 bis 1960 das 500-Meilen-Rennen in Indianapolis in die Weltmeisterschaft integriert. 1959 wurde in der Formel 1 die Konstrukteursweltmeisterschaft eingeführt.