PERSONEN DER ZEIT

Geschichte der Medizin

Die Geschichte der Medizin ist auch die Geschichte der
Ärzte und Krankheiten – der Erkenntnisse und Irrtümer
der medizinischen Wissenschaft.

Die Modelle der chinesischen Medizin mit Energiekanälen und
6 Yin- und 6 Yang-Organen und das Grundmodell der indischen Medizin mit ihren Chakren haben sich die letzten 2000 Jahre wenig verändert.

Die griechische und römische Vier-Säfte-Lehre (das Gleichgewicht von Schwarzgalle, Gelbgalle, Blut und Schleim) hat sich auch bei uns bis ins 18. Jahrhundert gehalten. Unsere aktuelle Betrachtung des Körpers ist die Betrachtung aus biochemischen Systemen. Unser wesentliches Wissen über den Körper ist in den letzten 500 Jahren entstanden, wichtige Meilensteine waren unter anderem das Brechen religiöser Vorschriften und damit anatomische Studien durch Sezieren, die Entwicklung des Mikroskopes, Mittel zur Schmerzlinderung und antiseptische Maßnahmen. In der Entwicklung der letzten 200 Jahren kann man von Quantensprüngen reden.

Meine PopArt-Serie „Geschichte der Medizintechnik” ist eine Hommage an wichtige und berühmte Ärzte und Mediziner, die die Weltgeschichte mitgeprägt haben. Viele Entdeckungen und Entwicklungen beeinflussten die Weltzivilisation maßgeblich.

Ich habe verschiedene wichtige Medizin-Pioniere und Ärzte
für diese Kunstserie ausgewählt.