Traditionally coming from advertising and internationally known
for his interpretation of Pop-Art into the 21st century,
he masters the balancing act towards abstract art works
characterized by an inspiring alternating tension.
There he goes into the visionary, diffuse with his paintings -
knowing that only the willingness to work
in the unknown enables artistic utopia and freedom.
An artist on the throw-off
Museo Ferrari Maranello, Italy VfB Stuttgart PopArt-Series 125 Years i8 ArtCar „iGlacier” Catherine Palace St. Petersburg, Russia First European Artist Biggest German 2 wheel- and NSU Museum Legends of Le Mans Museum Volkswagen Wolfsburg, Germany National States Museum of Kazakhstan Meet the Artist Traditionally coming from advertising and internationally known for his interpretation of Pop-Art into the 21st century, he masters the balancing act towards abstract art works There he goes into the visionary, diffuse with his paintings - knowing that only the willingness to work characterized by an inspiring alternating tension. in the unknown enables artistic utopia and freedom. An artist on the throw-off.

AUTOMOTIVE ART MIXED MEDIA

Antonio Brivio Mille Miglia 1936 Alfa

Mille Miglia 1936

Mediamix / Acryl auf Leinwand
auf 45 mm Museumskeilrahmen
110 x 110 cm

Der Absinnenkrieg, den der italienische Machthaber Benito Mussolini anführte und als Höhepunkt seiner Macht anzusehen ist, wirkte sich 1936 äußerst negativ auf italiens Wirtschaft aus. Durch ein Öl- und Treibstoff Embargo der anglikanischen Staaten waren die Italiener gezwungen einige Motorsportveranstaltungen abzusagen – die Ressourcen waren knapp. Doch von einem Rennen ließen sich die Italiener dennoch nicht abhalten: Die Mille Miglia.

 

Um Treibstoff zu sparen wurde eine Sonderklasse für Gasfahrzeuge eingeführt. Die Fahrzeuge waren wesentlich langsamer und am Ende kam nur ein einziges Fahrzeug nach über 31 Stunden – deutlich nach Rennende – ins Ziel. Wesentlich schneller war der Gewinner des Gesamtklassements Antonio Brivio mit seinem benzinbefeuerten Alfa Romeo 8C 2900A. Es sollte der wohl engste Zieleinlauf in der Geschichte der Mille Miglia werden: nach rund 13 Stunden und mit dem verhältnismäßig nur geringem Vorsprung von 32 Sekunden erreichte der Alfa der Scuderia Ferrari das Ziel vor seinem Teamkollegen Giuseppe Farina. Für Alfa Romeo und das Team der Scuderia Ferarri bedeutete dies zum fünften Mal in Folge einen Dreifach-Sieg.

Antonio Brivio Mille Miglia 1936 Alfa