History of Aviation PROJECT 2020 Museo Ferrari Maranello, Italy VfB Stuttgart PopArt-Serie 125 Jahre Katharinenpalast St. Petersburg First European Artist Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Legends of Le Mans Museum Volkswagen Wolfsburg, Germany Nationalmuseum von Kasachstan Meet the Artist i8 ArtCar „iGlacier”

MEISTERWERKE RELOADED

Picasso Reloaded – PalomaPop

Mediamix / Acryl auf Leinwand
auf 45 mm Museumskeilrahmen
90 x 90 cm

Für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris wurde von Pablo Picasso die Silhouette einer Taube entworfen und lithographiert. Seine Tochter wurde am Abend des Kongresses geboren, er nannte sie daraufhin Paloma (spanisch für Taube). 1955 erhielt er für seine Lithographie den Weltfriedenspreis. Seitdem ist die Friedenstaube ein weltweites Symbol für den Frieden und die Friedensbewegung.

 

Das Motiv der Taube hat Picasso in den folgenden Jahren in verschiedenen Versionen umgesetzt. So auch die umgesetzte „Blaue Taube” von 1961.

Original von Pablo Picasso